Willkommen beim SC Hohenfurch

Skikurs & Bambini Training

Skikurs am 13. und 14. Januar 2024 erfolgreich durchgeführt.

Nachdem der Skikurs auf Grund Schneemangels zwei Mal verschoben werden musste, konnte dieser jetzt am 13. und 14. Januar erfolgreich durchgeführt werden.

Bei Kaiserwetter und bester Schneelage waren 52 Kinder mit Begeisterung dabei. Am vereinseigenen Skilift wurde den Kindern von 10 Übungsleitern des Skiclub Hohenfurch die ersten Schwünge gezeigt.

Beim Abschlussrennen kämpften die Kinder wie die "Großen" um jede Sekunde.

Dank gebührt den zahlreichen Helfern, angefangen bei den Übungsleitern und Trainer, dem Liftpersonal bis hin zu den Kuchenbäckerinnen und den Frauen, die für die Ausgabe von Kuchen und Tee gesorgt haben.

Allgemeines zum Skikurs

Der Skikurs wird zwischen Weihnachten und Neujahr an zwei Tagen durchgeführt. Als Ausweichtermin sind die Tage um Hl. 3 Könige vorgesehen.

Ablauf:

Treffpunkt/Ort:

Am ersten Tag um 09:00 Uhr an der Talstation Skilift in Hohenfurch

Mindestalter:

5 Jahre (es können leider keine Ausnahmen gemacht werden)

Teilnahmegebühr:

40,- Euro

Anmeldung:

Online per Anmeldeformular (siehe unten) oder telefonisch bei Andreas Kees

Ausweichtermin/-ort:

Ausweichort: Steckenberglift in Unterammergau

Skikurs Anmeldung
Erfahrungsstand

Bambini Training

Der Skiclub Hohenfurch bietet ein Bambini-Training für die ganz Kleinen an.

Als Bambini zählen Kinder bis zu einem Alter von 10 Jahren und jünger.

Das Ziel:

Das Bambini-Training ist kein Skikurs mit einer vordefinierten Anzahl von Kurstagen, sondern das Ziel des regelmäßigen Trainings ist die allgemeine Weiterbildung der Kleinen im alpinen Skisport, aber auch die Heranführung zum Wettkampfsport.

Die Philosophie:

Die Betonung bei der Zielsetzung liegt auf dem Wort "auch":

Sowohl Heranführung an den Wettkampfsport als auch allgemeine Weiterbildung.

Dem SC Hohenfurch liegt es sehr am Herzen, die Kinder zu leidenschaftlichen, technisch guten und rücksichtsvollen Skifahrern auszubilden und nicht nur zu Experten im Torstangenumkreisen. Der Nachwuchs soll sich letztendlich auf allen Pisten und bei allen Pistenverhältnissen gut zurechtfinden.

Termine und Orte:

Das Training wird vom Skiclub immer freitags am Skilift in Hohenfurch angeboten.

Sollten die Schneeverhältnisse kein Training am Hohenfurcher Lift erlauben, so findet das Training am Steckenberglift in Unterammergau statt.

Trainingszeit Skilift Hohenfurch: 14 - 16:15 Uhr

Trainingszeit Steckenberglift in Unterammergau:  14:30 - 16:30 Uhr

Die Trainingseinheiten sind stets als Angebot zu verstehen. Wir freuen uns natürlich über eine rege Teilnahme, aber niemand ist verpflichtet, lückenlos daran teilzunehmen. Und wenn auch ab und zu bzgl. der Motivation etwas nachgeholfen werden muss ist es doch wichtig, dass die Kinder im Grunde aus eigenen Stücken daran teilnehmen wollen.

Betreuung:

In Hohenfurch soll zumindest ein Elternteil (oder auch eine stellvertretende Bezugsperson wie z.B. Oma oder Opa) während den ersten Trainingseinheiten für alle Fälle mit vor Ort sein.

Beim Training in Unterammergau ist eine Bezugsperson vor Ort immer erforderlich.

Ein Mitfahren auf der Piste ist aber nicht notwendig.

Kosten:

Als Kosten fallen der Mitgliedsbeitrag (derzeit 6 Euro pro Jahr Spartenbeitrag) und die Skipasskosten an.

Bei Fragen kontaktieren Sie unseren Sportwart Alpin Andreas Kees per Kontaktformular, oder per Telefon.

SC Hohenfurch